Formationstanz - Latin -Solo "Las Caderas"
.
Willkommen zum Latin Solo Formation-Kurs für erwachsene Frauen!
Dieser Kurs bietet eine einzigartige Gelegenheit, in einer Formation zu tanzen, die Elemente des Paartanzes als Solo in einer Gruppe auf Turnieren und internationalen Wettbewerben umsetzt.
Willkommen!
In diesem Kurs werden Sie die Möglichkeit haben, Ihre Tanzfähigkeiten auf höchstem Niveau zu entwickeln und von den Erfahrungen und Techniken des Vizeweltmeisterteams zu lernen. Sie werden an den lateinamerikanischen Tänzen wie Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba, Paso Doble und Jive arbeiten.
Der Kurs konzentriert sich auf die Entwicklung von Tanztechnik, Ausdrucksfähigkeit, Bühnenpräsenz und der Fähigkeit, die Elemente des Paartanzes als Solotänzerin in einer Formation umzusetzen. Sie werden an anspruchsvollen Choreografien arbeiten, die speziell für die Formation entwickelt wurden.
Tanzlehrer
- Sonja Gubenko
Der Formationstanz - Latein, wird aus folgenden Tanzstilen zusammengesetzt:
(27 Takte/Min) Die Herkunft der Rumba ist ebenfalls Lateinamerika. Die Bewegungen sollen werbend, erotisch und erobernd sein. Die Hüftbewegungen, von beiden Partnern synchron auszuführen, spielen dabei eine entscheidende Rolle. 1930 kam die Rumba nach Europa, wurde aber erst 1945 von den Franzosen wiederentdeckt und durch neue Choreographien weiterentwickelt.
(32 Takte/Min) Entstanden aus dem Mambo mit eindeutigem Rhythmus, der diesen Tanz keck, fröhlich und heiter macht. Diese heitere und übermütige Natur ist schon in der Musik zu hören. So müssen auch die vielen Figuren brillant getanzt werden.
(53 Takte/Min) Die Heimat der Samba ist Brasilien und ist dort aus alten Kreistänzen der Bantu im 18. Jahrhundert entstanden. 1924 kam dieser Tanz unter dem heutigen Namen nach Europa. Sehr rhythmisch in seinem 2/4-Takt.
(44 Takte/Min) Im Schwarzenviertel von New York, in Harlem, entstand nach alter Boogie-Musik dieser Tanz. Bis nach dem Krieg wurde er noch Jitterbug genannt und erhielt erst in Europa seinen heutigen Namen. ähnlich dem Rock’n’Roll ist der Jive hart und katzenhaft, ein Rausch an Bewegung aus dem Spiel der Glieder und des Körpers.
(62 Takte/Min) Trotz seiner unschwer zu erkennenden Herkunft aus Spanien wird dieser Tanz zu den lateinamerikanischen Tänzen gerechnet. Die Bewegungen entstammen denen des Toreros und seiner Capa beim Stierkampf. Heißblütig also, scharf beobachtend und genaue Bewegungen, dem Torero nachempfunden.
Info
Unser Hauptziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihr tänzerisches Potenzial voll auszuschöpfen und sich auf nationalen und internationalen Bühnen zu präsentieren. Der Kurs erfordert ein hohes Maß an Engagement, Disziplin und regelmäßigem Training.
Das Training wird von erfahrenen Tänzerinnen und Trainerinnen geleitet. Sie werden das Training individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen abstimmen und Ihnen Feedback geben, um Ihren tänzerischen Fortschritt zu fördern.
Die Teilnahme an Turnieren und internationalen Wettbewerben mit der Formation Las Caderas kann je nach individueller Entwicklung und Eignung möglich sein. Die endgültige Entscheidung über die Teilnahme liegt bei den Trainern und dem Team.
Hinweis
Bitte tragen Sie geeignete Tanzkleidung und Schuhe, um Ihnen die Bewegungsfreiheit und Stabilität zu bieten, die für anspruchsvolle Choreografien erforderlich sind. Es wird empfohlen, Wasser und ein Handtuch mitzubringen, um sich während des Trainings zu erfrischen.
Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Latin Solo Formation-Kurs für erwachsene Frauen willkommen zu heißen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre tänzerischen Fähigkeiten auf höchstem Niveau zu entwickeln und Ihre Leidenschaft für den lateinamerikanischen Tanz auf internationalen Bühnen zu entfachen!